Aufgaben

Projekte, Aufgaben mit anschliessender Präsentation in Klasse.


 KAWA erstellen

>> Eigenes KAWA zum Begriff 'Internet' erstellen


These aufstellen (3er Gruppen, Total 45 Min.)

 1. den aktuellen Beitrag zum Thema lesen (10-15 Min.)
>> Die Automatisierung wird die ganze Arbeitswelt erfassen (NZZ 1.2017)

 2. eine eigene These in Gruppe aufstellen (15 Min.)
Austausch in der Gruppe über das Gelesene und eine eigene These aufstellen, siehe dazu Fragestellung auf dem Blatt.
>> These

 3. Präsentation aller Thesen (5 Min. pro Gruppe)
Notiert euch die Ergebnisse mit euren Namen auf dem Papier. Anschliessend folgt die Präsentation der erarbeiteten Thesen in der Klasse.


Vier-Ecken-Diskussion (4 Gruppen, 20 Min.)

In jeder Raumecke liegt ein Blatt mit einer Aussage. Es folgt die Aufteilung der Gruppe auf die vier Ecken. Anschliessend Diskussion, Meinungsaustausch (5 Min.) und danach Rotation, bis alle alle Aussagen kommentiert haben.

- eine Person bleibt als Stellvertretung beim Plakat, notiert sich Stichworte/Meinungen und erläutert den Anderen die bisherigen Ergebnisse
- Diskussion in der Gruppe über die Aussage - was versteht ihr darunter, stimmt ihr zu, wieso, oder seid ihr anderer Meinung, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
- Sind die Gruppen mit allen vier Aussagen durch, folgt die Zusammenfassung der Diskussionen vor den jeweiligen Plakaten im Plenum.

Transparenz versus Kontrolle

1. Aussage
"Wenn es etwas gibt, von dem Sie nicht wollen, dass es irgendjemand erfährt, sollten Sie es vielleicht ohnehin nicht tun." (Zitat Eric Schmidt, CEO Google)

2. Aussage
"Handle stets so, dass dir die öffentlichen Effekte deines Handelns langfristig vertretbar erscheinen. Aber rechne damit, dass dies nichts nützt." (Zitat Bernhard Pörksen und Hanne Detel, Medienwissenschaftler)

3. Aussage
"Facebook ist die Stasi unserer Zeit." (Zitat Julian Assange, Mitbegründer wikileaks)

4. Aussage
"Zu niemandem ist man ehrlicher als zum Suchfeld von Google." (Zitat Constanze Kurz, Sprecherin des Chaos Computer Clubs)


Informieren - Visualisieren - Präsentieren (4 Gruppen - Vorbereitung 60 Min. / Präsentation 10 Min.)

Auftrag
Selbständige Erarbeitung einer Präsentation zu den vorgegebenen Themen. Anschliessend gegenseitig Präsentation der Themen anhand Visualisierung (Präsentationsdauer 10 Min. pro Gruppe exklusiv Vorbereitung/Fragen).

Vorgehen
1. Unterlagen überfliegen / Untergruppen machen (5 Min.)
Aufteilung der Texte in der Gruppe, nicht alle müssen alles lesen.

2. Unterlagen lesen und zusammenfassen (ca. 20 Min.):
- Texte lesen: um was geht es, welche Meinungen werden vertreten?
- Ergänzungen: allenfalls mit eigener Recherche ergänzen
- Inhalt zusammenfassen: Stichworte, Erläuterungen für Präsentation sammeln
- in der Gruppe austauschen

4. Präsentation vorbereiten, visualisieren (ca. 30 Min.):
- Texte visualisieren: Beispiele / Bilder im Internet suchen und zusammenstellen
- Bündeln: Präsentationen in eine Form bringen
- mit eigenem Fazit abschliessen (was denkt ihr dazu, was ist eure Meinung)

Präsentationstools

  • Webbased Präsentationen erstellen: slidifier (einfach, kostenlos, kein Account nötig)
  • Webbased Präsentationen erstellen: strut (kostenlos, etwas vielfältigere Möglichkeiten, kein Account nötig, Export möglich)
  • Präsentationssoftware: prezi.com (kostenlose Variante public, vielfältig, zeitintensiver, Account notwendig)

Unterlagen
1. Gruppe - Datenschutz: Datenschutz: wichtig wie die Luft zum Atmen (Peter Schaar, 'Medien, Netz und Öffentlichkeit', S. 183-186) / 4er Gruppe

2. Gruppe - Datenschutz: Dieser Datenschutz braucht kein Mensch (Mario Sixtus, 'Medien, Netz und Öffentlichkeit', S. 187-194) / 8er Gruppe (Aufteilen in 4er Untergruppe)

3. Gruppe - Netzkommunikation: Kultur im Umbruch (Knut Hickethier 'Kultur digital', S. 18/19, 22, 25/26, 29-33) / 6er Gruppe (Aufteilung in 3er Gruppe)

4. Gruppe - Netzkommunikation: Faires Miteinander (Thorsten Dirks, 'Medien, Netz und Öffentlichkeit', S. 139-143) / 4er Gruppe

Zusatz
Zusatz Datenschutz: Podcast 'Warum Datenschutz' (14 Min.)
Zusatz Digitale Daten: Video BIG DATA (6 Min.) / Video OPEN DATA (5 Min.)
Zusatz digitale Kommunikation: Wie Oasen in der Wüste - über das Erzählen in der digitalen Welt und im wirklichen Leben (Alexander Kluge, 'Medien, Netz und Öffentlichkeit', S. 81-86) / Präsentation mit Slidifier Oasen in der Wüste

 

Vorherige Seite: Onlinepräsenz Nächste Seite: Digitale Medien